AfB Bayern Ergebnis der Vorstandswahlen

11. November 2015

Am vergangenen Samstag wählte die Arbeitsgemeinschaft für Bildung ihren neuen Landesvorstand.

Marion C. Winter wurde einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Die Delegierten belohnten mit diesem traumhaften Ergebnis ihre unermüdliche Arbeit gute Bildung in Bayern voranzutreiben. Insbesondere ihr Einsatz für frühkindliche Bildung, Inklusion und einen guten Ganztag bildeten den Kern der Bildungspolitik der AfB in den vergangenen Jahren. „Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns.“, kommentiert Winter die momentane Situation.

Ihr stehen Ulla Diekmann aus Oberbayern, Markus Kubatschka aus Schwaben, Herbert Lohmeyer aus Niederbayern und Harald Zintl aus der Oberpfalz als Stellvertreter zur Seite.

Den bildungspolitischen Auftakt für das Arbeitsprogramm der nächsten zwei Jahre konnte der Schulentwickler Roland Grüttler mit seinem Vortrag „Warum Gemeinschaftsschule“ eindrucksvoll untermauern. Bessere Zukunftschancen für Kinder aus Familien aller Einkommensschichten lassen sich überall nachweisen, wo es Gemeinschaftsschulen gibt. Auch Zustimmungsraten von über 80% der Eltern zur Gemeinschaftsschule zeigen, dass die Eltern hier weiter sind als das CSU-Kultusministerium. Grüttler konstatiert daher, dass es kein rationales Argument mehr für die Beibehaltung der jetzigen Situation einer frühen Trennung der Kinder im Alter von 10 Jahren gibt.

„Insbesondere bei dem Herzensthema vieler Eltern Gemeinschaftsschule verharrt die CSU in der bildungspolitischen Steinzeit. Sie hat nicht nur den Anschluss an eine moderne Bildung vollkommen verloren, sondern stellt sich auch gegen die Mehrheitsmeinung der Eltern in Bayern.“, fasst Winter die bayerische Situation treffend zusammen.

Daneben wurden auch zahlreiche Anträge behandelt, u.a. zum Ausbau des Ganztagsangebotes an bayerischen Schulen, der Verbesserung digitaler Bildung und einer besseren Eingliederung von Flüchtlingen in die Berufsausbildung. Die beschlossenen Anträge lassen sich in Kürze im Volltext hier abrufen.

Bild: Der neue Landesvorstand. (v.l) Bernd Moser, Annette Heidrich, Marion C. Winter, Claudia Lohmann, Michael Rauch, Harald Zintl, MdL Martin Güll, Michael Kassube, Markus Kubatscha, Ulla Dieckmann, Herbert Lohmeyer, Henriette Bauer, Peter Schmid, Roland Grüttner, Ruth Gräf-Lösch

  • 17.09.2016, 14:00 – 22:00 Uhr
    Jubiläumsfeier 150-Jahre SPD Nürnberg | mehr…
  • 05.10.2016, 20:00 Uhr
    denk:ZEIT mit Natascha Kohnen und Ahmad Mansour | mehr…
  • 09.11.2016, 20:00 Uhr
    denk:ZEIT mit Natascha Kohnen und Greta Taubert | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto