Bildungspolitik in den Zeiten von Corona

18. April 2020

Die SPD-Landtagsfraktion stellt Forderungen an Bayerische Staatsregierung vor zu KiTas, zur Notengebung während der Schulschließungen und zum Homeschooling. Ferner zu Problemen mit dem BaföG in diesem Semester, und zu der Lage der Kulturschaffenden in Zeiten der weitgehenden Stilllegung des öffenlichen Lebens.

Kitas, Museen und Schwimmbäder

All dies stellen die Städte, Landkreise und Gemeinden zur Verfügung. Um das aufrechterhalten zu können, brauchen sie die Unterstützung des Freistaates. Die SPD-Landtagsfraktion fordert deshalb einen Corona-Schutzschirmt für die Kommunen mit einem Volumen von zunächst 1,3 Mrd. Euro. Finanzschwache bzw. von den Folgen der Corona-Krise besonders betroffene Kommunen sollen weitergehende Unterstützung erhalten.

Entlastung bei Kita-Gebühren

Für viele Familien bringt die Corona-Krise enorme Belastungen im Alltag mit sich. Die SPD Landtagsfraktion macht sich dafür stark, dass der Staat sie in dieser Ausnahmesituation nicht alleine lässt und fordert unter anderem, sie bei den Kita-Gebühren zu entlasten.

Vorsicht bei der Notengebung

Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die derzeit wegen der Corona-Krise daheim erbracht werden, sollen nicht in die Zeugnisse einfließen. Zu unterschiedlich sind die Situationen zu Hause: Zum einen haben nicht alle die technische Ausstattung die zu einer zeitgemäßen Heimarbeit notwendig ist, zum anderen auch nicht durchwegs die Unterstützung und Anleitung die sie benötigen. Viele Lehrer befürchten, dass ein Teil ihrer Klasse „abgehängt“ wird. Die Defizite aufzuholen wird ohnehin ein Problem werden. Eine niederschmetternde Benotung verschärft dieses Problem.

„Homeschooling“ ist eine Herausforderung

Für Heimschooling bedarf es verbindlicher pädagogischer, technischer und organisatorischer Leitlinien. Gerade sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sind auf Unterstützung angewiesen, um gut lernen zu können. Um dem Kinderschutz gerecht zu werden und soziale Schieflagen soweit wie möglich zu vermeiden, sollten die Gruppen der Notbetreuung in Kitas und Schulen ausgebaut und für Kinder aus Familien geöffnet werden, die mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Studenten: Hilfe bei Problemen mit dem BaföG

Die SPD-Landtagsfraktion macht sich dafür stark, das diesjährige Sommersemester als Null- bzw. Fairness-Semester durchzuführen, also nicht auf die Regelstudienzeit und maximale Studiendauer anzurechnen. BaföG-Zahlungen sind jedoch aufrechtzuerhalten.

Die Kulturschaffenden nicht hängen lassen!

Die Bereiche Kunst, Kultur und Medien, die auf Publikum und öffentliche Veranstaltungen besonders angewiesen sind, sind überproportional von den aktuellen Absagen und der notwendigen „sozialen Distanzierung“ betroffen. Deshalb haben wir sie bei unseren Initiativen besonders im Blick: Wir wollen die Soforthilfen auch für Kulturschaffende und KünstlerInnen öffnen und setzen uns für einen Rettungsschirm ein, der Einnahmeeinbrüche wegen Corona abfedern soll. Auch GastkünstlerInnen und Lehrbeauftragte dürfen nicht im Stich gelassen werden! Wir fordern die bayerische Staatsverwaltung auf einen erkennbaren eigenen Beitrag zur Förderung von KünstlerInnen in diesen schwierigen Zeiten zu leisten.

Teilen