Gemeinschaftsschule wieder thematisieren

19. September 2016

Offener Brief an die SPD-Landtagsfraktion

  Liebe Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion,
liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Ihr trefft Euch von Dienstag, den 20. September bis Donnerstag, den 22. September zu eurer zur Herbstklausur in Bad Aibling. Nach Veröffentlichungen in den Medien und auf der Homepage der Fraktion wollt Ihr Euch neben Themen der Landes-, Bundes- und Europapolitik u. a. auch mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit beschäftigen.

Als AfB-Landesvorstand arbeiten wir ständig am Thema Bildungsgerechtigkeit in Bayern. Die Landtagsfraktion hatte während der letzten Wahlperiode (2008 - 2013) eine Kampagne für die Einführung von Gemeinschaftsschulen gestartet. Dieses Kampagne hatte aber nach ca. 2 Jahren vor der letztern Landtagswahl wieder nachgelassen und ist mittlerweile eingeschlafen. In dieser Legislaturperiode ist aus der Landtagsfraktion zum Thema Gemeinschaftsschule, unserer Meinung nach besten Lösung, um zu Bildungsgerechtigkeit zu kommen, fast (noch) nichts zu hören gewesen.

Als Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der BayernSPD hatten wir zum Landesparteitag in Amberg u. a. einen Antrag zum Thema Gemeinschaftsschule (PDF, 77 kB) eingereicht, der leider nicht mehr behandelt wurde. Wir haben uns im AfB-Landesvorstand daher darauf verständigt, dass wir unseren wichtigen Antrag zum Thema Gemeinschaftsschule und damit zum Thema Bildungsgerechtigkeit nun auch an die SPD-Landtagsfraktion richten. Wir bitten Euch herzlichst, die Gemeinschaftsschule in die Arbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit einzubeziehen. Gleichzeitig bitten wir nicht nur die Bildungspolitiker in der Fraktion sondern die gesamte Landtagsfraktion, das Thema Gemeinschaftsschule erneut aufzugreifen, öffentlich zu thematisieren und dazu eine neue Kampagne auch im Hinblick auf die Landtagswahl aufzulegen. Wenn die Gemeinschaftschule so aufgezogen wird, wie wir sie innerhalb der AfB diskutieren, dann ist dies ein Gewinnerthema für den Wahlkampf. Hierzu stehen wir gerne zur Diskussion bereit und freuen uns auf eine gemeinsame Diskussion mit Euch.

Für Eure Unterstützung und dafür, das ihr Euch während der Herbstklausur auch mit unserem Antrag und dem wichtigen Thema Gemeinschaftsschule beschäftigt, danken wir euch schon heute recht herzlich.

Solidarische Grüße
Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung - Bayern

Teilen