Petition: Mehr Zeit für die erste Fremdsprache!

12. September 2019

Wir fordern, dass der Beginn der zweiten Fremdsprache am neuen neunstufigen Gymnasium (G9) in Bayern von der 6. in die 7. Jahrgangsstufe verlegt wird.

Wenn die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse beginnt, kann die erste Fremdsprache aus der 5. Klasse nicht richtig gefestigt werden, bevor die zweite Fremdsprache dazu kommt. Obwohl die Erfahrung im G8 dies vielfach beweist, beginnt die zweite Fremdsprache auch im "neuen" neunstufigen Gymnasiums weiterhin ab der 6. Klasse mit dem Problem, dass nicht wenige Schüler und Schülerinnen unüberwindliche Schwierigkeiten in beiden Fremdsprachen haben.

Den Beginn der zweiten Fremdsprache bereits in der 6. Klasse begründet man gerne damit, dass diese auf genügend Unterrichtsjahre kommen muss. Die Regelung im alten G9 bis zur Einführung des G8 hatte sich bewährt, deshalb soll die zweite Fremdsprache wieder in der 7. Klasse beginnen. Das "Sprachenlernfenster" (das Alter, in dem man Fremdsprachen am leichtesten erlernt), mit dem der frühere Beginn häufig begründet wird, endet spätestens in der 3. Klasse und ist wissenschaftlich nur für akzentfreies Sprechen belegt. Die zweite Fremdsprache kann auch ab der 7. Klasse durch mehr praxisorientierten Unterricht sehr gut erlernt werden.

Unser Anliegen kann Jeder und Jede direkt unterstützen:

Link zur Petition

Der Vorstand der AfB Bayern Marion Winter, Landesvorsitzende Markus Kubatschka Herbert Lohmeyer, Michael Kasube, Ulla Dieckmann, Cornelia Spachtholz, Walter Wagner